Wahlhelfer gesucht!
Wer sucht?
Das Wahlamt der Stadt Neustadt a.d.Aisch.
Für wann suchen wir?
Für den Wahltag am Sonntag, den 8. März 2026.
Ggf. Auszählung auch am Folgetag, Montag, 9. März 2026.
Ggf. Stichwahl des Bürgermeisters am Sonntag, 22. März 2026.
Wen und wie viele Personen suchen wir?
Volljährige Personen, die Unionsbürger sind und seit mind. 2 Monaten den Hauptwohnsitz in Neustadt a.d.Aisch haben.
Es werden rund 240 ehrenamtliche Wahlhelfer/innen gesucht.
Was bekomme ich für meinen Dienst?
Eine Aufwandsentschädigung (sog. Erfrischungsgeld).
Näheres dazu kann gerne beim Wahlamt erfragt werden.
Was muss ich für den Dienst wissen und können?
Besondere Vorkenntnisse sind zur Ausübung dieses Ehrenamtes nicht erforderlich.
Wann und wie lange bin ich im Einsatz?
Am Wahlsonntag sind die Wahllokale von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Der Wahlvorstand tritt vor Öffnung der Wahllokale zusammen. Dort erhalten die Wahlhelfenden eine kurze Einweisung.
Die Wahlvorstände arbeiten in der Regel in Schichten, die am Morgen eingeteilt werden.
Ab 18:00 Uhr müssen wieder alle Mitglieder des Wahlvorstands zur Auszählung der Stimmzettel anwesend sein.
Der Einsatz in den Briefwahllokalen beginnt um ca. 15:00 Uhr.
Wo muss ich hin?
In eines der 14 Urnen- oder 12 Briefwahllokale im Stadt bzw. Gemeindegebiet Neustadt a.d.Aisch. Der genaue Einsatzort wird rechtzeitig vor der Wahl mitgeteilt.
Wie bewerbe ich mich?
Sollten Sie Interesse an einem Einsatz im Wahlvorstand haben, können Sie gerne unser Online-Formular ausfüllen:
Wo kann ich mich informieren, falls ich noch unsicher bin oder Näheres erfahren möchte?
Für Rückfragen steht Ihnen das Wahlamt der Stadt Neustadt a.d.Aisch selbstverständlich gerne unter 09161/666-35 oder -36 sowie schriftlich unter wahlamt@neustadt-aisch.de zur Verfügung.

