Zum Hauptinhalt springen

Streuobst für alle

Getreu dem Motto „Streuobst für alle“ können sich alle Gemeinden diesen Herbst Obstbäume schenken lassen und diese an ihre Bürger weitergeben. Organisiert wird die Aktion vom Landschaftspflegeverband Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim zusammen mit der Streuobstberatung vom Landratsamt. Die Mittel für das Pflanzgut werden vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bereitgestellt.

Die Stadtverwaltung nimmt die Bestellungen entgegen und leitet diese an den Landschaftspflegeverband weiter.

Wir laden Privatpersonen, Vereine, Firmen und Landwirte ein, bis zum 21.11.2025 hochstämmige Obstbäume (Apfel, Birne, Kirschen, Zwetschge, Quitte, Walnuss und Wildobst) für neu anzulegende Streuobstwiesen, den heimischen Garten oder andere geeignete Flächen bei uns zu bestellen.

Von der Förderung ausgeschlossen sind Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen, die im Rahmen von behördlichen Auflagen vorgeschrieben sind. Eine Kombination mit anderen Förderprogrammen (Doppelförderung) ist ebenfalls ausgeschlossen.

Gefördert werden ausschließlich wurzelnackte Hochstammbäume mit einem Kronenansatz von 140 bis 180 cm, die mindestens 10 x 10 Meter Fläche je Baum benötigen. Zur fachgerechten Pflanzung gehören u.a. ein Baumpfahl, die Anbindung und ein Verbissschutz, welche nicht in der Förderung enthalten sind. Dieses Pflanzmaterial wird zusammen mit den Obstbäumen ausgeliefert/ausgegeben. Die Kosten dafür sind als Eigenanteil zu tragen und werden dem Besteller in Rechnung gestellt.

Die Bäume sollten direkt im Anschluss bzw. möglichst zeitnah gepflanzt werden. Bei Transport und Lagerung der Bäume sind die Wurzeln vor dem Austrocknen zu schützen (z.B. mit nassem Jutesack). Bei mehrtägiger Lagerung müssen die Bäume in Erde oder Sand eingeschlagen und gewässert werden.

Die Auslieferung der Pflanzen ist je nach Verfügbarkeit für Ende November/Anfang Dezember geplant.

Die Bestellungen nimmt die Stadtverwaltung unter der E-Mail Adresse tobias.stubenrauch@neustadt-aisch.de oder unter der Telefonnummer 09161/666 49 entgegen.

Sie können Ihre Bestellung auch online aufgeben. Dazu wird die Adresse des Bestellers mit der Flurnummer des Grundstückes, auf dem der oder die Bäume gepflanzt werden sollen, benötigt. Sollten einzelne Bäume oder Sorten auf Grund der hohen Nachfrage nicht lieferbar oder nicht förderfähig sein, werden wir für Sie alternative Baumsorten bestellen. Insgesamt stellt die Stadtverwaltung 50 Bäume zur Verfügung.

Hier finden Sie weitere Informationen und das Bestellformular:

Streuobst für alle